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Renewal of the Swiss Air Force: Is the money only enough for the Gripen in the end?

A.P. Richelieu

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In the end, the money could only be enough for the Swedish jet: this is what the renowned British military magazine "Jane's Defense Weekly" writes - and sees the Gripen once again in the role of a favorite.

The planned all-round renewal of Swiss air defense is currently in the throes of a harsh wind. Not enough that Defense Minister Guy Parmelin has accumulated this week with his planning decision and the Federal Council will decide only at the end of the year on the way forward. Now, the renowned British journal "Jane's Defense Weekly" also sees a limited choice of the Swiss Air 2030 project.

The magazine, which was used by military around the world, relies on unofficial statements that it claims to have experienced three weeks ago at the edge of traditional aerial shooting at Axalp. Literally a retired NATO intelligence officer is quoted as saying that the budget is the deciding factor. For a maximum of 8 billion francs, both 30 to 40 fighter jets and a new ground-to-air defense system would have to be procured, and the costs per flying hour would be more in focus during operation. "This (...) causes the Luftwaffe to consider a jet with only one engine," says the unnamed man.

Lowest fuel consumption could be decisive

But that only applies to two of the five fighter jet types to be evaluated. The Eurofighter from Airbus is equipped with two engines, as well as the F / A-18 Super Hornet of the US manufacturer Boeing and the Rafale of the French company Dassault. With only a single engine come only the F-35 of the US arms company Lockheed and the Gripen of the Swedish company Saab.

However, the F-35 is considered an expensive aircraft in operation. Because of the high-maintenance stealth (clone) surface and the complex technology, the cost per flight hour is particularly high, and the one engine is so powerful that it consumes a lot of fuel.

Erneuerung der Schweizer Luftwaffe: Reicht das Geld am Ende nur für den Gripen?
Das Geld könnte am Ende nur für den schwedischen Jet reichen: Das schreibt die renommierte britische Militärzeitschrift «Jane’s Defence Weekly» – und sieht den Gripen wieder in der Favoritenrolle.
4.11.2018, 05:00 Uhr
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Totgesagte leben länger: ein Gripen-Jet, hier im Einsatz für die ungarische Luftwaffe. (Bild: Sandor Ujvari/EPA (Kecskemet, 25. Oktober 2018))
Der geplanten Rundum-Erneuerung der Schweizer Luftverteidigung weht zurzeit ein rauer Wind entgegen. Nicht genug, dass Verteidigungsminister Guy Parmelin diese Woche mit seinem Planungsbeschluss aufgelaufen ist und der Bundesrat erst Ende Jahr über das weitere Vorgehen entscheiden will. Nun sieht auch die renommierte britische Fachzeitschrift «Jane’s Defence Weekly» die Auswahlmöglichkeiten des Schweizer Projekts Air 2030 eingeschränkt.

Das Magazin, an dem sich Militärs weltweit orientierten, beruft sich auf inoffizielle Aussagen, welche es vor drei Wochen am Rand des traditionellen Fliegerschiessens auf der Axalp erfahren haben will. Wörtlich wird ein pensionierter Nato-Nachrichtenoffizier zitiert, wonach das Budget der entscheidende Faktor sei. Für maximal 8 Milliarden Franken müssten sowohl 30 bis 40 Kampfjets als auch ein neues Boden-Luft-Abwehrsystem beschafft werden, und die Kosten pro Flugstunde gerieten beim Betrieb stärker in den Fokus. «Dies (...) veranlasst die Luftwaffe, einen Jet mit nur einem Triebwerk zu berücksichtigen», sagt der nicht namentlich genannte Mann.

Geringster Spritverbrauch könnte Ausschlag geben
Das aber trifft nur auf zwei der fünf Kampfjet-Typen zu, welche evaluiert werden sollen. Der Eurofighter von Airbus ist mit zwei Triebwerken ausgestattet, ebenso der F/A-18 Super Hornet des US-Herstellers Boeing und der Rafale der französischen Firma Dassault. Mit nur einem einzigen Triebwerk kommen lediglich der F-35 des US-Rüstungsunternehmens Lockheed sowie der Gripen der schwedischen Firma Saab aus.

Allerdings gilt der F-35 als im Betrieb teures Flugzeug. Wegen der wartungsintensiven Stealth-(Tarnkappen-)Oberfläche und der komplexen Technologie sind bei ihm die Kosten pro Flugstunde besonders hoch, und das eine Triebwerk ist derart leistungsstark, dass es viel Sprit verbraucht.

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